Die Monster 1000

Istzustand

Dies ist der aktuelle Zustand meiner MONSTER (Juli 2015)

Monster-1
Monster-2
Monster-3
Monster-4
Monster-5
Monster-6
Monster-7
Monster-8
Monster-9
1-ist-vorne
2-ist-vrechts
3-ist-rechts
4-ist-hrechts
5-ist-hinten
6-ist-hlinks
7-ist-links
8-ist-vlinks
9-ist-vorneq
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow

 

Kaufzustand

So sah meine MONSTER nach dem Kauf im November 2004 aus.

Monster Kauf-1
Monster Kauf-2
Monster Kauf-3
Monster Kauf-4
Monster Kauf-5
Monster Kauf-6
Monster Kauf-7
Monster Kauf-8
Monster Kauf-9
1-kauf-vorne
2-kauf-vrechts
3-kauf-rechts
4-kauf-hrechts
5-kauf-hinten
6-kauf-hlinks
7-kauf-links
8-kauf-vlinks
9-kauf-vorneq
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow

 

Die technischen Daten im Überblick

CHASSIS
Rahmen Gitterrohrrahmen aus Molybdänchrom mit Stahlrohren
Radstand 1440mm
Lenkkopfneigung 24°
Federung vorne AB WERK: Showa Upside-Down-Gabel, 43 mm Standrohrdurchmesser
BEI MIR: Showa Upside-Down-Gabel, voll einstellbar, 43 mm Standrohr-
durchmesser, TiN – Titannitridbeschichtung (Gabel aus einer S4R)
Ferderweg vorne 130mm
Bremse vorne 2 Bremsscheiben mit 320mm Durchmesser, 4 Kolben Bremszange
Vorderrad 3-Speichen Leichtmetallfelge, 3.50 x 17 Zoll
Reifengröße vorne 120/70 ZR 17
Federung hinten Progressiv wirkendes Sachs Mono Federbein; einstellbar
Federweg hinten 148mm
Bremse hinten Bremsscheibe mit 245mm Durchmesser, 2 Kolben Bremszange
Hinterrad 3-Speichen Leichtmetallfelge, 5.50 x 17 Zoll
Reifengröße hinten 180/55 ZR 17
Tankinhalt 15l (davon 3,5l Reserve)
Trockengewicht 189kg
Sitzhöhe 800 mm
Instrumente Elektronisches Cockpit: Tachometer, Drehzahlmesser, Warnleuchte für Öldruck,
Kontrollleuchten für Fernlicht und Blinker, Kraftstoffreserve, Wegfahrsperre,
LCD Anzeige für Uhrzeit und Öltemperatur sowie Tageskilometer und Gesamtkilometer
Garantie 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung
Farbe (Rahmen/Felgen) Rot (grau metallic / rote Felgensterne, Felgenbetten poliert)
Version Zweisitzer

MOTOR

Typ Luftgekühlter Zweizylinder (Viertakter) in L-Form, 2 Ventile pro Zylinder,
desmodromisch gesteuert
Hubraum 992ccm
Bohrung x Hub 94 x 71,5mm
Verdichtungsverhältnis 10:1
Leistung 62kW – 84PS bei 8.000U/min, dank ECU mit offenem Mapping ca. 95PS bei 8.000U/min
Drehmoment 84Nm bei 6.000U/min
Gemischaufbereitung Elektronisch gesteuerte Marelli Einspritzanlage, Drosselklappendurchmesser 45mm
Auspuffanlage Zwei Carbon Endschalldämpfer von BOS
Abgasnorm Euro 2

KRAFTÜBERTRAGUNG

Getriebe 6 Gänge
Übersetzung 1. 37/15 2. 30/17 3. 27/20 4. 24/22 5. 23/24 6. 24/28
Primärantrieb Geradverzahnte Getrieberäder, Übersetzungsverhältnis 1.84:1
Sekundärantrieb Kette; Kettenritzel 14 Zähne; Kettenrad 39 Zähne
Kupplung Hydraulisch betätigte Mehrscheibentrockenkupplung (48 Zahn)

Höchstgeschwindigkeit & Beschleunigung

Vmax / Tacho 218 / 240km/h
Beschleunigung
0-100 km/h 3,3 sec
0-140 km/h 6,0 sec
0-180 km/h 10,9 sec
Durchzug (4. Gang) 
50-100 km/h 3,6 sec
50-140 km/h 7,2 sec
50-180 km/h 11,9 sec

Leistungsdiagramm

Leistungsdiagramm Ducati Monster 1000i.e.

 

Verbrauchsstatistik

Seit 2008 kontrolliere ich den Verbrauch meiner MONSTER. Dabei berechne ich den Verbrauch nach jedem Tankvorgang anhand des Tageskilometerzählers. Die Werte in der nachfolgenden Tabelle sind die Summen bzw. der Durchschnittswert des jeweiligen ganzen Jahres. Die gefahrenen Kilometer sind die Gesamtstrecke des jeweiligen Jahres. Wenn ein Tankvorgang im darauffolgenden Jahr liegt, ist die Berechnung mit den Werten der untenstehenden Tabelle nicht möglich bzw. sie ergeben andere Durchschnittsverbräuche, die nicht stimmen! Ab 2019 fällt die Kilometerleistung aufgrund der hinzugekommenen MULTISTRADA entsprechend geringer aus.

Jahr Getankte Liter Gesamtkilometer  Liter/100km
2008 308,05 l 5.461,8 km 5,65
2009 320,88 l 5.820,6 km 5,51
2010 187,16 l 3.355,8 km 5,59
2011 366,61 l 7.051,1 km 5,22
2012 46,61 l 847,8 km 5,69
2013 132,24 l 2.127,2 km 6,30
2014 141,59 l 2.204,0 km 6,48
2015 203,95 l 3.361,9 km 6,33
2016 103,34 l 1.546,3 km 6,15
2017 Stilllegung aufgrund Entsendung in die USA
2018 238,61 l 4.078,1 km 6,06
Ab 2019 kam die Multistrada 1200S dazu und meistens zum Einsatz. Die Monster wird daher vergleichsweise wenig bewegt.
2019 17,43 l 277,9 km 6,29
2020 21,19 l 572,3 km 6,31
2021 12,30 l 239,8 km 5,99
2022 12,49 l 337,5 km 6,60
2023 0,00 l 48,9 km

Anmerkung:
Im Jahr 2012 gab es Elektrikprobleme, die eine sehr geringe Laufleistung mit leicht erhöhtem Verbrauch zur Folge hatte.
Der ab dem Jahr 2013 erhöhte Verbrauch ist durch den, im Rahmen der Reparatur vorgenommenen Tausch der ECU durch ein Einspritzgerät mit offenem Mapping zu erklären.

 

Lautstärke-Messung

Es wurde wie bei einer polizeilichen Messung vorgegangen. Gemessen wurde in einem Winkel von 45°, 50cm entfernt und auf gleicher Höhe des Auspuffendes. Diese Messung erfolgte im Oktober 2005.

Original-Anlage BOS (mit dB-Eater) BOS (ohne dB-Eater)
Drehzahl Standgas 4.000rpm 8.500rpm Standgas 4.000rpm 8.500rpm Standgas 4.000rpm 8.500rpm
A Kennlinie 79,4dB 93,1dB 102,2dB 82,9dB 94,4dB 106,2dB 86,6dB 96,2dB 109,0dB
C Kennlinie 94,2dB 102,3db 109,4dB 100,4dB 110,0dB 112,7dB 104,3dB 111,6dB 120,1dB

Messwerttabelle

Anmerkung:
Die A-Kennlinie stellt die charakteristische Gehörkennlinie des menschlichen Ohrs dar. Der Mensch empfindet tiefere Töne leiser als mittlere oder hochfrequente Töne. Diese Kennlinie wird auch bei der polizeilichen Messung verwendet!!!
Die C-Kennlinie bewertet dieses Frequenzspektrum linear und ohne jeglichen Filter (tatsächlicher Schallpegel!).