Die Königswelle

Neben der Desmodromik wird auch die Königswelle mit DUCATI verbunden. Die Modelle mit dem Zusatz Königswelle zählen zu den Klassikern bei DUCATI und haben die Herzen eines jeden Ducatista gewonnen. Grund genug einen Artikel über diese interessante Bauweise zu verfassen.

Was ist eine Königswelle? Grundsätzlich ist die Königswelle eine Welle mit einem Kronrad oder Kegelrad an einem oder an beiden Enden. Damit kann eine Drehbewegung um 90° oder mit zwei Kegelrädern um 180° übertragen werden. Ferner bezeichnet eine Königswelle auch die zentrale Antriebswelle einer Maschine, die eine Drehbewegung von einem zentralen Antriebsmotor an andere Stellen der Maschine überträgt, auch wenn sich dabei die Richtung der Kraftübertragung nicht ändert. Speziell bei Ducati ist ihre Aufgabe kurzgefasst die Überbrückung des Abstandes Kurbelwelle Nockenwelle.

Bei DUCATI wurde die Königswelle in mehreren Modellen zum Antrieb der Nockenwellen zur Ventilsteuerung verwendet. Die erste Königswelle aber schlechthin war die von Fabio Taglioni entwickelte 100 Gran Sport, ein flinkes Einzylinder-Motorrad mit Königswellenantrieb und obenliegender Nockenwelle. Welche Qualitäten die leichte Sportmaschine besaß, zeigten die Erfolge bei den damals außerordentlich prestigeträchtigen Langstreckenrennen „Giro d´Italia“ und „Milano-Taranto“ im Jahre 1955 und 1956. Die Gran Sport fuhr sich mitten ins Herz der Ducati-Fans, die sie liebevoll „Marianna“ nannten.

Grand Sport 100 - Marianna

100 Grand Sport oder Marianna

 

In Serie ging der Königswellenantrieb 1956 in der 175 Sport und ein Jahr später in der 100 Sport sowie 125 Sport. In den Jahren danach wurde die Königswelle erfolgreich in vielen verschiedenen Modellen wie der Scrambler und den Mark-Modellen verbaut.

Taglionis Königswellenmotor

Fabio Taglionis Meisterstück: der 125er Königswellen-Einzylinder mit drei oben liegenden Nockenwellen und desmodromischer Ventilsteuerung

 

Ganz klassische, aber schon modernere Vertreter dieser Technik sind die 750SS Königswelle und die 900SS Königswelle. Das Kürzel SS bedeutet SuperSport. Die 750SS wurde meinen Recherchen nach nur von 1973 bis 1977 gebaut, was sie heute zu einem seltenen und heiß begehrten Bike macht. Die 900SS wurde von 1975 bis 1982 gebaut.

Motor einer 750SS mit Königswelle und Desmodromik

Sehr schön renovierter 90-Grad-V-Motor einer 750SS mit der Ventilsteuerung über Königswellen und Desmodromik

Die 1977 vorgestellte DUCATI Pantah leitete die Ablösung der Königswellen zum Nockenwellenantrieb durch Zahnriemen ein.