Ducati-Museum – Bologna, IT

20.09.2022

Wenn man schon mal in der Nähe von Bologna Urlaub macht, dann muss man natürlich ins Ducati-Museum! Das stand sowieso schon seit langem auf meiner Liste. Aber es gab nicht nur das Museum zu besichtigen. Wenn, dann richtig: so buchte ich die Werksführung gleich mit. Leider gibt es davon aus verständlichen Gründen keine Bilder. Insofern bleiben uns „nur“ die Bilder aus dem Museum.

So fing alles 1926 an. Mit Elektrobauteilen und -geräten

 

Aber nun zu den wahren Meisterstücken aus dem Hause DUCATI

So wie sich die Motorräder weiterentwickelt haben, so entwickelten sich auch die Lederkombis

Das erste „Motorrad“, eher Moped: Cucciolo, das Hündchen

Cucciolo

Die nachfolgenden Bilder zeigen den Rundgang von damals bis heute:

Und weitere Einzelstücke, die sehr eindrucksvoll zeigen, welche Entwicklungsarbeit über die Jahrzehnte hinweg in die Maschinen gesteckt wurde.

Hier die legendäre 916. Ein bahnbrechendes Modell, welches irgendwie jeder haben wollte!

Und heute? Heute ist das die Panigale: hier das TOP-Modell V4 SP2 mit eindrucksvollen 215PS

Hätte ich doch das weiße Multistrada T-Shirt getragen 😉

Das sind die Wände des ursprünglichen Fabrikgebäudes aus den Dreißigern

Ich kann einem Motorradfan oder auch Nicht-Fan einen Besuch nur empfehlen. Aber macht die Werksführung mit! Die ist echt klasse, wenn man etwas technisches Interesse mitbringt!