11.05.2008

Das Teelicht in dem Frontscheinwerfer wird gegen eine Frontlampe mit hellerem, weißem Licht getauscht.

Natürlich wird eine Birne vom größten Hersteller für Fahrzeuglampen verwendet.

Die Birne heißt OSRAM Night Breaker: H4-Fassung, Sockel P43t, Leistung 60/55W

Das Scheinwerferlicht vorher

Original Schweinwerferlicht

Und hier das neue Licht der OSRAM Night Breaker

Lichtkegel der OSRAM Night Breaker

 

Die Fotos wurden innerhalb eines kurzen zeitlichen Abschnitts und mit exakt denselben Einstellungen gemacht. Somit ist der Vergleich der Bilder absolut glaubenswürdig. Das Ergebnis seht ihr ja selbst. Die Bilder zeigen das Abblendlicht!

Nach einer kurzen Nachtfahrt kann ich Folgendes berichten:

Das Abblendlicht leuchtet kaum weiter, als die Originalbirne. Aber es ist definitiv heller und wirkt etwas weißer, was sehr angenehm ist. Die Ausleuchtung ist gleichmäßig und ich konnte eindeutig einen Vorteil ausmachen.

Beim Fernlicht ist mir sofort die sehr gleichmäßige Ausleuchtung aufgefallen. Auch hier ist die Umgebung gut zu erkennen. Die Leuchtweite ist absolut klasse.

FAZIT: zu einem Preis von ca. 18,-€ pro Paar bekommt man ein kleines aber tolles Sicherheitsfeature, das das Geld locker wert ist. Sehr empfehlenswert für diejenigen, die mal länger unterwegs sind und häufig in die Dämmerung/Dunkelheit kommen. Aber auch am Tage kann ich mir vorstellen, dass man sich durch die höhere Lichtintensität etwas mehr Sicherheit verschafft.