Rundfahrt durch Österreich 2020

09.07.-18.07.2020

Es war mal wieder so weit – Mopedurlaub!!! In aller Kürze: Österreichrundfahrt in 10 Tagen, davon 9 auf dem Motorrad, 2.106km. Bis auf Wien und das Burgenland, habe ich alle 9 Bundesländer durchfahren. Untergebracht war ich in Hotels, Pensionen und bei einem Freund in Kärnten und der Verwandtschaft in Kempten. Das hat auch alles super geklappt. Bis auf die zwei, drei nasseren Tage, die man aber auch rumgebracht hat.

Da doch recht viele Bilder zusammengekommen sind und diese eh mehr sagen, als tausend Worte, möchte ich einfach diese sprechen lassen. Natürlich mit dem einen oder anderen Kommentar. Viel Spaß beim Durchscrollen!

Tag 1 – Regensburg nach Ardagger Markt (Niederösterreich) – 315,9km

Nach dem Tanken mit Blick auf Grein an der Donau.

Tag 1- Grein

Tag 1- Grein

Das wohlverdiente Feierabendbier (und Essen).

Tag 1- Feierabendbier an der Donau

Tag 2 – Ardagger Markt nach Fürstenfeld (Steiermark) – 242,2km

Tag 2- Steiermark

Tag 2- Steiermark

Tag 2- Steiermark

I wui wieda ham, fühl mi da so alan…

Tag 2- Fürstenfeld

Tag 3 – Fürstenfeld nach Guttaring (Kärnten) – 246,3km

Am dritten Tag ging es zu einem Ducati-Kumpel in Kärnten, den ich schon lange mal besuchen wollte. Dieses Jahr hat es endlich geklappt.

Aber erst mal hinkommen. Am Stausee von Soboth war es noch trocken…

Tag 3 - Stausee Soboth

…etwas später bei Völkermarkt nicht mehr. Also stop und einen Müsliriegel verputzen und Wasser trinken.

Tag 3 - Regenpause

Ein erneuter Zwischenstopp in einer JET-Tankestelle in Völkermarkt, 35km vor meinem Ziel. Brotzeit!

Tag 3 - Regenpause 2, JET Tankstelle

Tag 4 – Ausflug mit der Dose

Am ersten Tag beim Woifei, sind wir mit seiner Frau Eva eine kleine Tour im Auto gefahren. Hier sieht man die Burg Hochosterwitz, die so stark besucht war, dass wir gleich weiter sind.

Tag 4 - Burg Hochosterwitz

Tag 4 - Burg Hochosterwitz

Tag 4 - Burg Hochosterwitz

Am Magdalensberg gibt es Römerausgrabungen, die wirklich interessant waren. Eine tolle Stätte mit Ausblick.

Tag 4 - Magdalensberg Römerausgrabung

Tag 4 - Magdalensberg Römerausgrabung

Tag 4 - Magdalensberg Römerausgrabung

Tag 4 - Magdalensberg Römerausgrabung

Nachfolgend: Mühlsteine und ein Bild aus den reichlich aufgefundenen Hinterlassenschaften in dieser einst reichen Gold- und Metallschmiede samt Gießerei.

Tag 4 - Magdalensberg Römerausgrabung

Tag 4 - Magdalensberg Römerausgrabung

Ein nachgebautes Bad mit Fußbodenheizung.

Tag 4 - Magdalensberg Römerausgrabung

Ein paar Kilometer weiter auf der Bergwirtschaft Magdalensberg mit schönem Rundumblick. Hier auf den Ulrichsberg im Hintergrund 😉

Tag 4 - Magdalensberg Aussicht Ulrichsberg

Blick Richtung Karawanken und Klagenfurt.

Tag 4 - Magdalensberg Aussicht Karawanken

Tag 4 - Magdalensberg

Meine beiden Gastgeber.

Tag 4 - Magdalensberg Kirche

Tag 5 – Ausflug mit den Motorrädern – ca. 220km

Hier sind wir an der slowenischen Grenze bei Bad Vellach. Sehr feine Serpentinen gibt es hier!

Tag 5 - Motorradrunde Bad Fellach

Dann fuhren wir ins Technikmuseum HISTORAMA in Ferlach, in dem Woifei seine Dampfwalze und Mini-Raupe ausgestellt hat. Zum Glück, denn die Dampfwalze wird im September an ein Museum nach Tschechien vergeben.

Tag 5 - Motorradrunde Museum Dampfwalze

Tag 5 - Motorradrunde Museum Dampfwalze

Tag 5 - Motorradrunde Museum Kettenfahrzeug

Aber es gab noch viele weitere, interessante Exponate.

Tag 5 - Motorradrunde Museum Dampfmaschine

Tag 5 - Motorradrunde Museum Postkutsche

Tag 5 - Motorradrunde Museum Busse

Tag 5 - Motorradrunde Museum Mini VW

Tag 6 – Guttaring nach Flattach (Kärnten) – 199,8km

Am Tag 6 hieß es Abschied nehmen – bis zum nächsten Duc-Forum Wintertreffen 🙂

Hier auf der Fahrt am Wörtersee vorbei…

Tag 6 - Wörthersee

…zum Ossiacher See. Was ich bei meiner Planung nicht sehen konnte, war, dass es sich um rund 10km Schotterstraße handelte, die sich über einen Bergkam dahinzog. War ein aufregendes Erlebnis, mit ca. 60km/h über eine Kuppe auf den Schotterweg zu rauschen und eine Kurve immer näher kommen zu sehen. Aber Dank ABS ging das nochmal gut.

Am Ossiacher See angekommen.

Tag 6 - Ossiacher See

Tag 6 - Ossiacher See

Anschließend ging es über den Millstätter See (kein Foto) zum Zielort Flattach.

Tag 7 – Flattach über den Großglockner nach Fügen (Tirol) – 224,7km

Auffahrt auf der Großglockner-Hochalpenstraße, hier beim Naßfeldspeicher.

Tag 7 - Auffahrt Großglockner

Tag 7 - Auffahrt Großglockner Naßfeldspeicher

Und da ist er, der Großglockner (links, 3.798m) mit der Pasterze. Der Ausblickpunkt heißt Kaiser-Franz-Josefs-Höhe auf 2.369 Metern.

Tag 7 - Großglockner Pasterze

Tag 7 - Großglockner Gletscher Pasterze

Tag 7 - Großglockner Gletscher

Blick Tal abwärts.

Tag 7 - Großglockner Stausee

Tag 7 - Großglockner Tal abwärts

Tag 7 - Großglockner Tal abwärts

Ein Teil der Großglockner-Hochalpenstraße, den man hier auch wieder runterfahren muss, da er eine Sackgasse ist.

Tag 7 - Großglockner Zufahrtsstraße

Aufgrund der Höhenmeter und des damit einhergehenden, niedrigeren Luftdrucks, hat sich mein Seesack entsprechend aufgebläht. Simple Physik, anschaulich dargestellt.

Tag 7 - Großglockner Luftdruckunterschied

Nach der Weiterfahrt beim sogenannten Hochtor auf 2.504m ü.d.M.

Tag 7 - Hochtor Aussicht

Tag 7 - Hochtor Tunnel

Das ist auf der anderen Seite in Richtung Fuschertal.

Tag 7 - Hochtor Richtung Fuschertal

Tag 7 - Hochtor, ich und mein Bike

Blick auf die Edelweiß-Spitze.

Tag 7 - Ausblick beim Hochtor

Nur ein paar hundert Meter weiter kommt man zum Glocknerblick.

Tag 7 - Glocknerblick

Tag 7 - Glocknerblick

Und wieder nur wenige hundert Meter weiter kann man auf die Edelweiß-Spitze fahren, die nur für Autos und Motorräder zugelassen ist, da die Auffahrt über das Kopfsteinpflaster doch recht eng ausfällt.

Dafür bietet sich aber ein wirklich klasse 360° Ausblick, den man unbedingt mitnehmen sollte! Zugleich ist dies auch mit 2.571 Metern einer der höchsten, anfahrbaren Punkte im Ausflugsgebiet.

Tag 7 - Edelweiß-Spitze Multistrada

Tag 7 - Edelweiß-Spitze

Ein kleiner Vorgeschmack auf die anstehende Abfahrt. Sieht fast so aus wie die Omega-Kurve des Sachsenrings 🙂

Tag 7 - Ausblick Edelweiß-Spitze

Tag 7 - Ausblick Edelweiß-Spitze

Tag 7 - Edelweiß-Spitze Parkplatzschild

Blick in Fahrtrichtung zum Fuschertal.

Tag 7 - Edelweiß-Spitze Fuschertal

Tag 7 - Edelweiß-Spitze Ausblick

Tag 7 - Edelweiß-Spitze, bitte lächeln

Tag 8 – Fügen nach Strengen (Vorarlberg) – 129,7km

Aufgrund eines regenreicheren Tages im Inntal Richtung Arlberg, gibt es nur zwei Bilder von der Kombination Schotterweg vom Wörthersee und Regenfahrt. Das Ergebnis sieht dann so aus:

Tag 8 - Strengen

Tag 8 - Strengen

Dafür hat der Ausblick aus dem Hotelzimmer etwas entschädigt.

Tag 8 - Strengen Posthotel Ausblick

Tag 9 – Strengen nach Kempten – 193,7km

Bei Zürs, in der Nähe des Arlberg, auf dem Weg ins Lechtal.

Tag 9 - Lechtal, bei Zürs

Hier hieß es, Abschied von den Alpen nehmen. Bregenz war nicht mehr weit.

Tag 9 - Richtung Bregenz

Ankunft am Bodensee mit Blick auf Lindau. Man war wieder in Germanien!

Tag 9 - Lindau am Bodensee

Tag 9 - Bodensee

Tag 10 – Kempten nach Regensburg – 303,3km

Nach nochmal rund 300km, meistens über Landstraße – wie es sich gehört – bin ich in Regensburg eingefahren. Zum Beweis noch schnell den Tachostand abgelichtet. Was für schöne 2.106 Kilometer!!!

Tag 10 - Tachostand am Ende der Reise