Die Multistrada 1200S

360°-Ansicht

So sieht sie seit April 2019 aus. Umbauten sind hier keine geplant!

Multistrada-1
Multistrada-2
Multistrada-3
Multistrada-4
Multistrada-5
Multistrada-6
Multistrada-7
Multistrada-8
Multistrada-9
1-vorne
2-vrechts
3-rechts
4-hrechts
5-hinten
6-hlinks
7-links
8-vlinks
9-vorneq
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow

 

Die Schmankerl zuerst

Elektronisch einstellbares Skyhook-Fahrwerk mit 4 Riding-Modes (Urban, Enduro, Touring, Sport) in den Modi Urban und Enduro auf 100PS gedrosselt, ABS und Kurven-ABS 9.1MP (jeweils von Bosch, ABS in 3 Stufen einstellbar), Traktionskontrolle (DTC) und Wheelie-Kontrolle (jeweils in 8 Stufen einstellbar), Keyless Go, Ride-By-Wire, Tempomat (ab 50km/h), Kurvenlicht (ab 7°), Griffheizung, TFT-Display (abdunkelnd bei Dunkelheit), Voll-LED-Scheinwerfer, Motor mit variablen Ventilsteuerzeiten.

 

Die technischen Daten im Überblick

CHASSIS
Rahmen Gitterrohrrahmen aus Stahl mit verschraubten Alu-Gussteilen, Motor mittragend
Radstand 1529mm
Lenkkopfneigung 66°
Federung vorne Sachs Telegabel Upside-Down, 48mm Standrohrdurchmesser, elektronisch verstellbare
Zug- und Druckstufendämpfung
Ferderweg vorne 170mm
Bremse vorne 2 Bremsscheiben 330mm, Vierkolben Brembo M50, radial, ABS
Vorderrad 3-Speichen Leichtmetallfelge in Y-Form, 3.50 x 17 Zoll
Reifengröße vorne 120/70 ZR 17
Federung hinten Sachs Zentralfederbein, elektronisch verstellbare Federbasis, Zug- und
Druckstufendämpfung, Alu Einarmschwinge
Federweg hinten 170mm
Bremse hinten 1 Bremsscheibe 265mm, Doppelkolben, Brembo, Schwimmsattel, ABS
Hinterrad 3-Speichen Leichtmetallfelge in Y-Form, 6.00 x 17 Zoll
Reifengröße hinten 190/55 ZR 17
Tankinhalt 20,0 Liter
Trockengewicht 212kg (Leergewicht 235kg), vollgetankt ca. 249kg
Sitzhöhe 825 – 845mm
Instrumente Farbiges TFT-Display mit vielfältigen Angaben
Garantie 2 Jahre
Farbe (Rahmen/Felgen) Weiß (rot/schwarz)
Version Zweisitzer

 

MOTOR

Typ Wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-90-Grad-V-Motor,
4 Ventile pro Zylinder, DOHC, Schlepp- und Kipphebel, desmodromisch betätigt,
DVT – Ventilsteuerung mit variablen Steuerzeiten
Hubraum 1198,4ccm
Bohrung x Hub 106,0 x 67,9mm
Verdichtungsverhältnis 12,5:1
Leistung 117,7kW – 152PS bei 9.500U/min
Drehmoment 136Nm bei 7.500U/min
Gemischaufbereitung Elektronisch gesteuerte Einspritzanlage, Drosselklappendurchmesser 2 x 56mm
Auspuffanlage 2-in-2 Aluminiumendschalldämpfer (original), geregelter Katalysator
Abgasnorm Euro 4

 

KRAFTÜBERTRAGUNG

Getriebe 6 Gänge
Gesamtübersetzung 1. 15/37, 2. 17/30, 3. 20/27, 4. 22/24, 5. 24/23, 6. 25/22
Primärantrieb Geradverzahnte Getrieberäder
Sekundärantrieb X-Ring-Kette, Kettenritzel 15 Zähne, Kettenrad 40 Zähne
Kupplung Hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung (Anti-Hopping)

 

Höchstgeschwindigkeit & Beschleunigung

Vmax 245 km/h
Beschleunigung
0-100 km/h 3,1 sec
0-140 km/h 5,2 sec
Durchzug (6. Gang) 
50-120 km/h 6,9 sec

 

Leistungsdiagramm

An der Kurbelwelle gemessen: 147,3 PS @ 9.300U/min und 119,7Nm @ 7.800U/min

Multistrada 1200S Leistungskurve

 

Verbrauchsstatistik

Den Verbrauch der MULTISTRADA kontrolliere ich laufend. Dabei berechne ich den Verbrauch nach jedem Tankvorgang anhand des Tageskilometerzählers. Die Werte in der nachfolgenden Tabelle sind die Summen bzw. der Durchschnittswert des jeweiligen ganzen Jahres. Wenn ein Tankvorgang im darauffolgenden Jahr liegt, ist die Berechnung mit den Werten der untenstehenden Tabelle nicht möglich bzw. sie ergeben andere Durchschnittsverbräuche, die nicht stimmen!

Jahr Getankte Liter Gesamtkilometer  Liter/100km
2019 122,69 l 2513,1 km 4,89
2020 191,44 l 3741,7 km 5,07
2021 41,12 l 796,5 km 5,16
2022 63,72 l 1511,2 km 5,30
2023 39,55 l 765,6 km 5,34