Warum DUCATI?

Es war mir schon immer klar, dass vor dem Auto ein Motorrad in die Garage muss. Nur finanziell war vorerst nicht an eine DUCATI zu denken, obwohl die MONSTER schon immer mein Traumbike gewesen ist. Mein vorläufiges Ziel war eine Suzuki Bandit 600, aber irgendwie reichte es doch für eine MONSTER 620i.e. (Kaufdatum: Juli 2003).

Ich gewöhnte mich recht schnell an die gut kontrollierbare Leistung und wollte mehr. Zuerst dachte ich an die 800er, kam aber zu dem Schluss, dass die MONSTER 1000i.e. für mich persönlich das Beste ist. So kam es, dass ich mir eine 1000er Anfang November 2004 leistete und was soll ich sagen: das große Grinsen unterm Helm ist ein ständiger Begleiter!

Nach vielen schönen Jahren und Kilometern benötigte ich etwas, was meiner Größe von doch 1,98m gerechter wurde. Gerade für längere Strecken darf es doch etwas bequemer sein. Und so kam im März 2019 die MULTISTRADA 1200S zum Fuhrpark dazu. Und eines muss ich noch anfügen: der Sprung von rund 95PS eines 1Liter-Motors auf 152PS aus 1,2 Litern Hubraum macht mal richtig Laune.

Eines steht fest – der Motorradmanufaktur DUCATI werde ich so lange treu bleiben, wie es meine Gesundheit, der Geldbeutel und die ölfördernden Länder zulassen.

 

Und warum nun dies? Weil man mit einer DUCATI nicht nur ein Motorrad bekommt! Es ist das ganze drum herum. Emozione pura! Und ich denke da nicht nur an die zwei Zylinder, sondern das Design, den Klang und die Gewissheit, ein charismatisches Bike aus einer kleinen italienischen Manufaktur zu fahren.

Wo wir auch schon beim Fahrgefühl angekommen sind: man hat auf den Landstrassen einfach nur Spaß. Die von unten raus kraftvolle Leistungsentfaltung des Zweizylinders habe ich von Anfang an geliebt. Die hochdrehenden Vierzylinder liegen mir einfach nicht. Das schon früh aufkommende hohe Drehmoment zieht das Moped zielstrebig nach vorne und mich hinterher. Gerade die MULTISTRADA bringt ein sehr agiles Handling mit sich. Der krönende Abschluss der DUCs ist natürlich der Sound. Ein Bollern, wie es seinesgleichen sucht.

In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt und die Linke zum Gruß!

Euer Uli, alias Onkel Ductor