Musik

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“ (Friedrich Nietzsche)

Die Musik ist schon immer ein wichtiger Teil meines Lebens gewesen. Sie hat mich geformt und in einem hohen Maße zu dem gemacht, was ich bin. Von klein auf hat mich der nicht gerade winzige Kontrabass sehr beeindruckt. Ab der siebten Klasse war ich dann selbst groß genug, um dieses Instrument zu erlernen. In der siebenjährigen Ausbildung ging es mir nicht grundsätzlich um das perfekte Beherrschen des Basses (das war harte Arbeit – zwinker), sondern um den Spaß am gemeinsamen Musizieren im Orchester.

Uli auf dem Summer-Breeze Festival

Da ich schon sehr früh Musik der härteren Gangart hörte, war klar, dass ich den E-Bass für mich entdecken musste. Nachdem ich mir die ersten Grundfertigkeiten auf dem 4-Saiter beigebracht hatte, folgte kurze Zeit später die erste Band. Um es kurz zu machen hier ein Überblick:

2002 – 2003: ADE (Punkrock) – Eine Spaß und Gaudiband.

2004 – 2005: KRØN MORTH (Black Metal) – Die ersten Auftritte kamen zustande. Wieder ein Meilenstein, denn nun hatte ich die Bühne für mich entdeckt!

2005 – 2007: MORPHOSYS (Death Metal) – Nach einigen deutschlandweiten Auftritten und einer CD-Produktion, kam es allerdings aus beruflichen Gründen zum Verlust des Schlagzeugers, welcher nicht so schnell zu ersetzen war. Ende September 2007 verließ ich die Band.

2007: INGRIMM (Mittelalter-Rock, Folk-Metal) – Nach relativ kurzer Zeit musste ich erkennen, dass diese Band zu arbeitsintensiv war – Labeldeal, anstehende CD-Produktion, viele Auftritte, etc. Leider musste ich mich auch aufgrund der arbeitsreichen Diplomarbeit verabschieden. Aber die komplette Setlist hatte ich drauf 😉

Während der Endphase meines Studiums habe ich mir das Bassspiel auf dem 5-Saiter beigebracht, um wieder gestärkt ins Musikerleben einsteigen zu können.

2008 – 2011: STRAMASH (Cover-Band) – Diese Band hatte ich mit dem Schlagzeuger zusammen aufgebaut. Wir spielten aus Zeitgründen ausschließlich Cover. Es war mal witzig keine eigenen Songs zu kreieren, sondern einfach das auszuprobieren, was andere Bands so zum besten geben.

Das Musizieren geht mir schon ab, vor allem die Bühne. Aus Zeitgründen kann ich dem aber aktuell nicht nachkommen. Vielleicht ergibt sich mal was in Zukunft. Ich lass es auf mich zukommen und habe ein offenes Ohr für suchende Bands!

Studio-CD

Wie schon beschrieben habe ich eine Zeit lang Bass bei der Death-Metal-Band Morphosys gespielt. Mit Morphosys ging es im Frühjahr 2006 in`s Studio. Auf der Scheibe sind 7 Tracks + 1 hidden Track erschienen.

Morphosys - Der Blutmond

CD – Der Blutmond (erschienen am 01.11.2006)

Tracklist:

1. Intro
2. Armageddon
3. Smashed By My Axe
4. Madness
5. Collector Of Bodyparts
6. Der Blutmond
7. Liar

Hier ein paar Rezensionen:
HeavyhardesEternity, Vampster

Bei Interesse nutzt einfach das Kontaktformular. Ich habe noch ein paar Scheiben übrig, die ich zu vergeben habe.

 

Für die technisch Interessierten

Hier seht Ihr meine Anlage

1x Tiefton-Box mit einem 15″ (38cm) Subwoofer, der 600W RMS @8Ohm aufnehmen kann

1x Mittel/Hochton-Box mit vier 10″ (25cm) Woofern, die zusammen ebenfalls 600W RMS @8Ohm aufnehmen können

Der maximale Schalldruck der SELBSTGEBAUTEN Lautsprecher liegt bei respektablen 98dB

Das Topteil HA5500 (Röhren-Vorstufe, Transistor-Endstufe) ist von Hartke und leistet 500Watt

Hartke HA5500 + Boxen

 

Der Bass

ESP LTD F-405FM

Nach fast fünf Monaten Lieferzeit ist er gekommen. Ein wirklich super verarbeiteter Bass mit einem in sich sehr stimmigen Aussehen. Der Klang ist dank der EMG 40 DC Tonabnehmer mit dem aktiven EMG B64 3-Band EQ sehr eindrucksvoll! Ich bin sehr zufrieden mit den vielfältigen Einstellmöglichkeiten. Ein echter Kauftipp (allerdings wurde der Bass wegen schwerwiegenden Lieferproblemen von ESP frühzeitig dem Sortiment genommen. Da waren nur sehr wenige in Europa zu haben! Den behalte ich!).

Hier die wichtigsten Daten:

Mahagoni Korpus mit Flamed Maple Ahorn-Decke

Neck Thru Body

5-teiliger Ahorn-Walnuss Hals

Palisander Griffbrett mit extra dünner U-Kontur

Fein in das Griffbrett eingearbeitete Perlmutt – Custom-Tribals

35″ Mensur mit 24 XJ Bünde (47mm Sattelbreite)

Schwarze Nickel Hardware

Grover Tuners

ESP BB-605 Brücke

Aktive EMG 40 DC Pickups mit aktivem EMG B64 3-Band Equalizer (Volume, Balance, Bass, Mitten, Höhen)

Farbe: see through black (STBLK)

ESP Ltd F-405FM

ESP Ltd F-405FM

ESP Ltd F-405FM

ESP Ltd F-405FM

ESP Ltd F-405FM

ESP Ltd F-405FM

 

Das Flightcase von Casket (10805 B/R), mit dem eine würdige Stätte für den Bass gefunden wurde.

Casket Flightcase Sargform

Casket Flightcase Sargform

 

Mit diesem Kontrabass begann alles.

Holz-Kontrabass