Über mich

Das bin ich

Ich heiße Uli und bin gebürtiger Regensburger. Man sagt, dass mein Tag der ersten Zulassung der 19. September 1982 war. Nach dem Studium der Mechatronik (Dipl.-Ing.) und des Industrial Engineering (M.Eng.) an der Hochschule Regensburg, bin ich zur PVA MPS GmbH nach München gegangen, welche sich auf den Bau von Plasma-Anlagen für die Halbleiterindustrie spezialisiert hat.

Dort war ich zuerst als Service-Ingenieur für den Kundensupport tätig. Im September 2013 wechselte ich in die Applikation, um als Prozess-Ingenieur in der kundennahen Applikationsunterstützung und der Prozessentwicklung tätig zu sein. Dabei arbeitete ich sehr nah am Kunden vor Ort, vornehmlich im asiatischen Raum. 2017 genoss ich einen einjährigen Aufenthalt in den USA bei einer Schwesterfirma, der PVA TePla America Inc. Bis Januar 2018 war ich in Corona bei Los Angeles als Projektmanager im Vertrieb tätig (BLOG auf Subdomain).

Im März 2018 begann ein neues Kapitel in der Heimat, genauer gesagt bei der ams-OSRAM International GmbH (ehemals OSRAM Opto Semiconductors GmbH). Am Standort Regensburg werden LEDs, Laser und Sensorik für verschiedene Geschäftsfelder entwickelt. Ich übernehme als Produktmanager Verantwortung für Produktfamilien im High Power Bereich und begleite diese sowohl operativ, als auch strategisch. Zudem führe ich das Chip-Geschäft für eine der drei Produktlinien.

Seit Mai 2021 arbeite ich nebenberuflich an meinem Traum, eine kleine Lautsprechermanufaktur aufzubauen und zu leiten. Die Mischung aus Technik, Design und natürlich Klang passen einfach perfekt zu mir. Besucht mich mal auf LautHolz.de – dort erfahrt ihr alles Wichtige zu diesem Projekt.

Zu meinen Hobbies zählen vor allem mit den DUCATIs durch die Lande ziehen, Bogenschießen (Regensburger Bogenschützen e.V.), Festivals und mit Freunden eine schöne Zeit haben.

Musik