15.12.2006

Da die grünliche Tachobeleuchtung etwas langweilig ist, habe ich mich entschlossen, den Tacho auf blaue Beleuchtung umzubauen.

Gleich vorne weg: der Umbau erfordert, besonders was die Elektrik und das mechanische Lösen der geklebten Tachonadeln anbelangt, einiges an Geschick. Wer sich nicht sicher ist, der soll es lieber lassen, da sehr schnell Bauteile beschädigt werden können und der Tacho nur im ganzen käuflich ist.

Zuerst muss der Tacho zerlegt werden. Da die Tachonadeln geklebt sind, kommt man nicht an die Oberseite der Platine ran. Hier muss man vorsichtig die Tachoscheibe anheben und die Welle mit einer Zange festhalten. Durch Drehbewegungen kann nun die Tachonadel gelöst werden (leises Knacken beim Brechen des Klebers). Hier ist äußerste Vorsicht angesagt, da man an sehr empfindlichen Bauteilen arbeitet.

Ist dies erledigt, kann man nach Abziehen der Nadeln, die Platine aus der Halterung nehmen. Nun muss man die 10 LEDs herunterlöten. Vorher ist wichtig, die Kathoden auf der Platine zu kennzeichnen. Diese erkennt man an der abgeschnittenen Ecke an jeder LED. Dadurch könnt ihr sicher sein, dass die neuen LED`s nicht verpolt wieder eingelötet werden! Das nachfolgende Bild zeigt euch die Platine mit den, um die beiden Wellen konzentrisch angeordneten LEDs.

Platine des Tachos einer Ducati Monster 1000

Die richtigen LEDs für den Tacho müssen folgende Eigenschaften erfüllen:

– Gehäusebauart: PLCC-2

– Stromaufnahme: ca. 20mA (die Original-LED`s konnte ich an der FH sogar mit 125mA betreiben!!!)

Die Spannung ist egal, da die LEDs über einen IC-Treiber angesteuert werden, der automatisch die richtige Spannung einstellt.

Hier mal ein Bild einer solchen LED

Größenvergleich einer LED mit einem Centstück

 

Wenn ihr die LEDs erfolgreich eingelötet habt, braucht ihr nur noch den Tacho zusammensetzen und wieder einbauen. Testet aber vorher euer Ergebnis anhand der Platine, sonst muss man wieder alles zerlegen. Besonders die neu geklebten Nadeln könnten dann nochmals Freude bereiten.

Hier seht ihr den fertigen Tachoumbau
Das Blau ist allerdings in Wirklichkeit noch intensiver.

Blaue Hintergrundbeleuchtung des Tachos

Blaue Hintergrundbeleuchtung des Tachos